36 Bewerbungen wurden für die 6. Zirkus ON Edition eingereicht. Die Jury wertet aktuell die eingegangenen Bewerbungen aus und wird Anfang April zur Entscheidungsfindung zusammenkommen. Die ausgewählten Projekte werden Mitte April bekanntgegeben.
Zirkus ON lädt Euch bereits jetzt für den Montag, den 20. Mai zu den Auftaktpräsentationen im Rahmen des CircusDance Festivals in Köln ein, um die ausgewählten Projekte der 6. Zirkus ON Edition zu entdecken und die Künstler*innen kennenzulernen.
Bitte beachtet, dass eine Teilnahme nur mit Anmeldung möglich ist. Persönliche Einladungen mit Anmeldungslink werden Mitte April versandt.
Die Auftaktpräsentationen dienen dem ersten Kennenlernen zwischen den neu ausgewählten Künstler*innen und dem Zirkus ON-Netzwerk, das sie im Rahmen des Kreationsprogramms über einen Zeitraum von zwei Jahren begleiten wird. Es geht darum, persönliche Verbindungen aufzubauen, die im Prozess der Kreation unterstützend wirken können. Die frisch ausgewählten Projekte stellen in Maximum 10 Minuten ihre Idee, ihren künstlerischen Ansatz, ihre Recherche und ihre Planungen einem geladenen Fachpublikum vor, bestehend aus den Bündnispartner*innen, ausgewählten Kooperationspartner*innen von Zirkus ON und den anderen ausgewählten Künstler*innen. In weiteren moderierten 10 Minuten können die Künstler*innen in dem geschützten Rahmen Fragen des Fachpublikums zu ihrer Kreation beantworten. Das Format der Darstellung für die Auftaktpräsentationen ist frei gestaltbar und soll die Künstler*innen anregen, ihr künstlerisches Vorhaben in einer vermittelnden, übertragenden und einladenden "Sprache" zu präsentieren.
Im Anschluss an die Auftaktpräsentationen laden das CircusDanceFestival Köln und Zirkus ON das Fachpublikum ein, den Austausch mit den Künstler*innen auf Augenhöhe fortzusetzen und sich mit von Zirkus ON angeleiteten Aktivitäten persönlich kennen zu lernen.
Die Veranstaltung ist organisiert von Zirkus ON in enger Zusammenarbeit mit dem CircusDanceFestival Köln.
Zirkus ON wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien über das Programm ‚Verbindungen fördern‘ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V.
Comments